Aktionen und Angebote

Aktuelle Aktionen

8. Emder Gesundheitstag

Sonntag, 13. Januar 2019, 11-17 Uhr  in der Nordseehalle,  Früchteburger Weg  17-19, Emden

                                              Eintritt frei !

Neben dem Bühnenprogramm gibt es viele Informationsstände zum Thema Gesundheit.

 

Liebe Kunden,

das neue Jahr hat schon langsam begonnen, und so ist das aktuelle Auto auch mehr etwas für die gemächliche Fortbewegung: ein amerikanischer Ford V8, etwa 85 Jahre alt.

Vorher 4-zylindrig, hatte der Ford V8 einen 8-Zylindermotor, allerdings mit ähnlichem Hubraum wie der Vierzylinder zuvor, nämlich 3,6 Liter. Allerdings leistete der V8 immerhin schon 75 bis 85 PS, gegenüber den 65 PS des 3,6 Liter Vierzylinders. Die Erzielung einer möglichst hohen Endgeschwindigkeit war seinerzeit noch kein großes Thema, da viele Straßen noch unbefestigt waren und keineswegs von so gleichmäßiger Oberfläche, wie sie heute sind (oder sein sollten..).

Dieser Ford hat als Roadster die Türen hinten angeschlagen, sogenannte „Selbstmördertüren“ und einen aufklappbaren Rücksitz, den „Schwiegermuttersitz“ (der hat keine Ähnlichkeit bezüglich der Bequemlichkeit mit dem gleichnamigen Kaktus).

Der hier gezeigte Ford V8 ist ein sogenanntes Modell 40, von dem in den Jahren 1933 und 1934 immerhin schon über 800.000 Stück gebaut worden sind, allerdings über alle Karosserievarianten, solche Stückzahlen waren zur gleichen Zeit in Deutschland völlig undenkbar. Aus diesem Grund gibt es auch nach so langer Zeit immer noch einige dieser Fahrzeuge, und sogar die Ersatzteilversorgung ist weitgehend gesichert, aber natürlich müssen die Teile in den USA bestellt werden.

Herzlichst, Ihr

Dr. Florian Penner

 

 Aktuelle Angebote

Wir sind Montags - Freitags von 8:00 – 18:30 Uhr sowie Samstags bis 14:30 Uhr für Sie da • Kontakt